Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.

Ortsgruppe Torgau seit 1922

Geschichte

Als Gründungsjahr des Torgauer Schäferhundvereines gilt offiziell das Jahr 1922 . Trotz umfangreicher Nachforschungen, Artikeln in der Tagespresse, Suche im Stadtarchiv, im Vereinsregister usw. konnte der genaue Gründungstag nicht festgestellt werden. Auch haben wir in Erfahrung gebracht, dass bereits am 9.Oktober 1921 eine Zuchtschau für Deutsche Schäferhunde mit immerhin 47 Teilnehmern stattfand. Da dieses Ereignis schon eine lange Zeit her ist, konnten wir keine der damaligen Gründer bzw. ihrer  Nachfahren  ausfindig machen. Wir wissen, dass in der Zeit von 1933 bis 1945  das Vereinsleben ruhte, da viele Schäferhunde  durch die Wehrmacht rekrutiert wurden.

Doch die Liebe zu den Deutschen Schäferhunden konnte auch der Krieg nicht vernichten, sodass die Arbeit ein bis  zwei Jahre nach Kriegsende wieder aufgenommen wurde. Im Jahr 1949 wurde die Vereinsarbeit der Ortsgruppe mit der Mitgliederversammlung  am 30.Juni 1949  offiziell wieder gestartet. Als Initiator ist uns leider nur Herr Otto Pachtmann noch bekannt.

1952 bis1962  wurde die Eigenständigkeit des Vereins beendet. Es wurden neben dem Schäferhundverein auch andere Hundevereine der "Gesellschaft für Sport und Technik" als Spezialzuchtgemeinschaften angegliedert, dann erfolgte für den Schäferhundverein die Übernahme in die "Sektion Dienst - und Gebrauchshundewesen",                                                                                                                   Spezialzuchtgemeinschaft für Deutsche  Schäferhunde.

Seit dem 25. September 1990 ist der SV , Ortsgruppe Torgau, wieder ein selbständiger Verein.